Tram Affoltern

Ausgangslage

Affoltern ist ein bedeutendes Entwicklungsgebiet im Nordwesten der Stadt Zürich. Das Quartier ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Heute leben in Affoltern rund 26‘000 Einwohnerinnen und Einwohner, das sind rund 40 Prozent mehr Menschen als vor 15 Jahren. Bis ins Jahr 2030 werden weitere 7‘000 Einwohnende hinzukommen, darüber hinaus sollen rund 7‘000 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Mit der neuen Tramlinie werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen, und Affoltern erhält eine direkte Anbindung an die Innenstadt. Die vorgesehene Eigentrassierung stellt einen raschen und zuverlässigen Betrieb sicher. Mit dem Tram wird Affoltern ein ideales Verkehrsangebot erhalten.

Der Bau der Tramlinie Affoltern ist ein Projekt von Stadt und Kanton Zürich.

Auftrag

Die IG TAFF (unter Federführung SNZ) erhielt den Auftrag für:

  • Federführung/Koordination über alle Lose
  • Bearbeitung Verkehr über alle Lose
  • Vorprojekt Los 1 (Phase 31)
  • Konzessionsgesuch und Eingabe Agglomerationsprogramm 4. Generation
  • Bau- und Bewilligungsprojekt Los 1 (Phase 32/33)
  • Umweltverträglichkeitsbericht
  • Gestaltung und Architektur Kleinbauten

Ergebnisse

Eine besondere Herausforderung bestand darin die Tramverbindung ohne eine Verminderung der Strassenkapazität (gemäss Art. 104 der Verfassung des Kantons Zürich) zu realisieren und gleichzeitig den städtebaulichen Ansprüchen des Quartiers gerecht zu werden.

Mittels intensiver Variantenstudien konnten optimierte Betriebskonzepte für alle Verkehrsträger entwickelt werden.

Aufgrund der Verbreiterung des Trassees werden die Vorzonen der Grundstücke wesentlich tangiert. Die Gestaltung der Vorzonen inkl. der Baumallee wurden ebenfalls in Varianten entwickelt.

Die Projekte der Werke innerhalb des Perimeters wurden koordiniert, für die Konflikte der Werkleitungen mit dem neuen Strassenquerschnitt wurden Lösungen inkl. Kostenteiler gesucht.

Auftraggeber

Verkehrsbetriebe Zürich

Bearbeitungszeitraum

2018 – 2020