Zürich Verkehrsregime Ackersteinstrasse/Im Sydefädeli

Ausgangslage

Die Ackersteinstrasse und Im Sydefädeli sind Quartierstrassen innerhalb einer Tempo-30-Zone. Die beiden Strassen werden im Masterplan «Velo» als Hauptrouten klassiert. Mit dem Ja zur Velorouten-Initiative soll die Stadt Zürich künftig sichere Velorouten anbieten. Es ist möglich, dass die Verbindung Teil dieses Velonetzes wird.

Auftrag

Eine verkehrstechnische Machbarkeitsstudie soll aufzeigen, ob Anpassungen / Änderungen des Verkehrsregimes oder bauliche Massnahmen das Potential aufweisen, die heutige Situation zu verbessern. Dabei galt es, verschiedene Ansprüche an die Quartierstrassen einander gegenüberzustellen.

Vorgehen

In einer Situationsanalyse wurde der Ist-Zustand ausführlich dargelegt. Dazu wurden das Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeitsprofile und der Anteil des Durchgangsverkehrs bestimmt. Weiter wurde der Strassenraum auf Gefahrenstellen überprüft.

Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Fuss- und Veloverkehr. Ein Variantenstudium untersuchte Möglichkeiten zum Umbau des Strassenraums und zur Aufwertung des Fuss- und Veloverkehrs unter beengten Platzverhältnissen. Auch unterschiedliche Verkehrsregime (z.B. Einbahnsystem) wurden geprüft.

Ergebnisse

Es konnten diverse bauliche Massnahmen zur Verbesserung des Strassenraums vorgeschlagen werden. Dazu zählen Verkehrsberuhigungselemente, sicherere Fussgängerquerungen oder eine Neuanordnung von Parkfeldern. Nach dem Abwägen verschiedener Ansprüche an den Strassenzug wurde auf eine Änderung des Verkehrsregimes verzichtet.

Auftraggeber

Tiefbauamt Stadt Zürich

Bearbeitungszeitraum

2020