Parkierungskonzept Rüschlikon

Auftrag

Die Nachbargemeinden Rüschlikons haben in den letzten Jahren Parkierungsverordnungen eingeführt. Dadurch stieg der Parkierungsdruck in Rüschlikon stetig. Vermehrt nutzen auswärtige Pendler die öffentlichen Parkplätze.

Als Basis für das Parkierungskonzept fand eine Erhebung der Belegung der öffentlichen Parkplätze statt. Es wurden die heutige Situation analysiert. Ziel war es, ein einfaches Parkierungskonzept für die Gemeinde zu erarbeiten, welches die eigene Bevölkerung bevorzugt.

Parkierungskonzept

Das Parkierungskonzept umfasst insgesamt vier unterschiedliche Regime. Damit konnten die bestehenden Regelungen in der Anzahl deutlich reduziert werden. Grundsätzlich gilt für das ganze Gemeindegebiet eine «Weisse Zone». In dieser gilt eine zeitliche Bewirtschaftung.

Auf den grossen Parkplätzen und im Zentrum wird zusätzlich monetär bewirtschaftet. Die Erarbeitung des Konzepts wurde von einer Begleitgruppe unterstützt.

Parkierungsverordnung

Das Parkierungskonzept wird mittels der neuen Parkierungsverordnung rechtlich umgesetzt.

Mitwirkung

Das Konzept und die Verordnung wurden öffentlich vernehmlasst. Neben einer öffentlichen Informationsveranstaltung konnten Interessierte schriftlich zum Konzept und der Verordnung Stellung nehmen. Die Rückmeldungen wurden in eine Mitwirkungsbericht zusammengefasst.

Umsetzung

Gemäss den Anforderungen der Kantonspolizei wurden die benötigten Plangrundlagen erarbeitet. Die Gemeindeversammlung genehmigte die Parkierungsverordnung und die Sicherheitsdirektion genehmigte die Signalisationänderungen.

Das Konzept wurde per Januar 2022 umgesetzt.

Auftraggeber

Gemeinde Rüschlikon

Bearbeitungszeitraum

2020 – 2021