Verkehrsstudie und revision verkehrsplan Gemeinde Oberrieden

Ausgangslage

Die Gemeinde Oberrieden revidiert bis ins Jahr 2025 ihre Ortsplanung. Damit bringt sie ihre Entwicklungsstrategie in Einklang mit den überkommunalen Planungsinstanzen der Region Zimmerberg und des Kantons Zürich und stellt eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung sicher.

Auftrag

Als Teil dieser umfassenden Ortsplanungsrevision wurde eine Verkehrsstudie erstellt und anschliessend der bestehende kommunale Richtplan Verkehr (kRPV) aus dem Jahr 1984 überarbeitet. Die kommunale Verkehrsplanung soll in erster Linie den Bedürfnissen der Gemeinde und ihrer Bevölkerung gerecht werden und eine siedlungsverträgliche Verkehrsabwicklung sicherstellen. Dabei sind die Ziele des kantonalen und des regionalen Richtplans zu berücksichtigen sowie das regionale Gesamtverkehrskonzept (rGVK) Zimmerberg in die Überlegungen der Gemeinde einzubeziehen.

Vorgehen

Parallel zu der Verkehrsstudie wurde extern das Raumentwicklungskonzept (REK) für die Gemeinde erarbeitet. Sämtliche Elemente der Verkehrsstudie und des REK wurden in der Ortsplanungskommission (OPK) diskutiert. Die Verkehrsstudie beinhaltet eine Ist-Analyse, eine Trend-Analyse, Handlungsbedarf, Zielbilder mit Massnahmenfeldern und die daraus resultierenden konkreten Massnahmen.

 

Ergebnisse

Aus den verschiedenen Analysen ergaben sich folgende Handlungsstrategien:

  • Erhöhen des öV-, Velo- und Fussverkehrsanteils am Gesamtverkehr
  • Abstimmen der Verkehrs- und Siedlungsentwicklung zur Erreichung der überkommunalen Zielsetzungen und einer wirtschaftlichen Verkehrserschliessung
  • Verbessern der Veloverkehrsinfrastruktur
  • Verbessern der Fussweginfrastruktur
  • Siedlungsgerechte Gestaltung der Strassenräume
 

Weiter wurden verschiedene Massnahmen detailliert aufgezeigt und eine Grobkostenschätzung erstellt.

 

Auftraggeber

Gemeinde Oberrieden
Abteilung Hochbau

Bearbeitungszeitraum

2021 – 2022