Limmattalbahn, 2. Etappe
Los 7 Tiefbau, Spreitenbach bis Killwangen

Ausgangslage

Das Projekt der Limmattalbahn wird im Auftrag der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich und des Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau durch die im Mai 2010 gegründete Limmattalbahn AG (LTB) geführt. Die Limmattalbahn fährt künftig als schneller Feinverteiler abgestimmt auf die S-Bahn von Zürich-Altstetten nach Killwangen-Spreitenbach. Mit insgesamt 27 Haltestellen auf der 13.4 km langen Strecke werden Altstetten sowie die Gemeinden Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen optimal erschlossen und verbunden.

Die Limmattalbahn wird in folgenden Etappen realisiert:

  • Etappe 1: Farbhof – Schlieren Geissweid
  • Etappe 1a: Zürich Altstetten – Farbhof
  • Etappe 2: Schlieren Geissweid – Killwangen Spreitenbach

Auftrag

Im Juni 2017 erhielt die IG SGA, bestehend aus den Firmen SNZ Ingenieure und Planer AG, Gähler und Partner AG und ACS-Partner AG den Zuschlag für die Realisierung des ca. 3.4 km langen Abschnitts Spreitenbach bis Killwangen (Los 7).

Innerhalb der IG SGA ist SNZ für die Bearbeitung des Teils Werkleitungen und Haltestellen verantwortlich. Gähler und Partner AG bearbeitet den Teil Strassenbau und ist zudem federführend. Die zahlreichen Kunstbauten werden durch ACS bearbeitet.

Vorgehen

Inhalt des Auftrags sind die Arbeiten von der Überarbeitung des Bauprojekts bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme der Limmattalbahn. Innerhalb des Perimeters

werden aufgrund der zahlreichen neu zu erstellenden Kunstbauten umfangreiche Arbeiten an bestehenden Werkleitungen erforderlich. Weiterhin nutzen die betroffenen Werke die Möglichkeit das vorhandene Leitungsnetz zu sanieren und auszubauen.

Neben den Arbeiten an bestehenden Werkleitungen müssen innerhalb des stark belegten Querschnitts zahlreiche neue Leitungen für den Betrieb der Limmattalbahn wie auch der Verkehrssteuerung verlegt werden.

Ergebnisse

Bedeutende Schwerpunkte in diesem Projekt sind die Koordination und Betreuung der zahlreichen Schnittstellen zu den Projektbeteiligten. Neben den technischen Gesichtspunkten müssen Bedürfnisse der Gestaltung, dem Betrieb und diverser Drittprojekte berücksichtigt werden. Die Betreuung der Schnittstellen ist durch unterschiedlichen Projektstände der Drittplaner sehr komplex.  

Bedingt durch die vorgegebenen Fertigstellungstermine erfolgen die Arbeiten für die Projektierung wie auch die Realisierung unter einem sehr hohen Zeitdruck.

Auftraggeber

Limmattalbahn AG

Ausführende Arbeiten

Partner in der IG SGA (SNZ, GAP, ACS), verantwortlich für den Teil Werkleitungen und Haltestellen:

  • Überarbeitung Bauprojekt
  • Submission
  • Ausführungsprojekt
  • Realisierung
  • Inbetriebnahme, Abschluss

Bearbeitungszeitraum

Bauprojekt
Juni 2017 bis Juli 2018

Ausschreibung
Jul. 2018 bis April 2019

Ausführungsprojekt
Januar 2019 bis Mai 2021

Bauausführung
August 2019 bis Dezember 2021