Bahnhofplatz Wildegg

Ausgangslage

Das Bahnhofgebiet von Wildegg soll ortsbaulich weiterentwickelt werden. Neben einer städte-baulichen Entwicklung sieht die Gemeinde Möriken-Wildegg auch den Ausbau der Businfrastruktur nach den Anforderungen des Behindertengleichstellungs-gesetzes (BehiG) vor. Entstehen sollen neben 4 Bushaltekanten für Gelenkbusse auch Kurzzeit- und Taxi-Abstellplätze sowie Velounterstände. Parallel plant die SBB den Aausbau des Bahnhofs im Rahmen von BZU23.

Auftrag

SNZ wurde von der Gemeinde Möriken-Wildegg in verschiedenen Aufträgen beauftragt die Entwicklung des Bahnhofplatzes Wildegg zu planen. Unterstützt wurde SNZ dabei von Seiten Städtebau von Blaser+Ramseier Architekten und im Bauprojekt von zahlreichen Fachplanern.

Vorgehen

Im Rahmen der Vorstudie wurden durch SNZ ein Verkehrskonzept erstellt. Dabei wurde anhand von Verkehrserhebungen und Analyse der heutigen und vorgesehenen Situation die zukünftige Nutzung definiert. Weiter wurden Vorgaben für den Bahnhofplatz festgelegt.

Im Vorprojekt konnte darauf aufbauend mittels Variantenstudien die optimale Geometrie der Bushaltekanten innerhalb der beschränkten Platzverhältnisse gefunden werden. Dabei galt es auch, den Platz unter den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden sinnvoll auszu-teilen, um eine sichere Infrastruktur realisieren zu können.

Im Bauprojekt wurden das Bauvorhaben mithilfe von Fachplanern vertieft und mit dem Bahnhofsausbau der SBB koordiniert werden.

Ergebnisse

Das Projekt sieht total 4 behindertengerechte Bushaltekanten vor. Dabei werden 2 östlich und 2 westlich des Bahntrassees angeordnet.  

So können unter Berücksichtigung der Anforderungen und des vorhandenen Platzes behindertengerechte Bushaltekanten angeboten werden können. Das Projekt sieht im Osten einen Bahnhofplatz mit Taxi- und Kurzzeitparkfeldern sowie Veloabstellplätzen vor. Vor dem Aufnahmegebäude der SBB soll ein Baumplatz entstehen, welcher die Raum-qualität erhöht, um Verweilen einlädt und auch als Gartenrestaurant genutzt werden kann.

Auftraggeber

Gemeinde Möriken-Wildegg

Ausgeführte Arbeiten

  • Vorstudie
  • Vorprojekt
  • Bauprojekt / Auflageprojekt
  • Submissionsprojekt
  • Ausführungsprojekt

Bearbeitungszeitraum

2015 – 2024 (alle bearb. Phasen)