Bahnhof Kilwangen - Spreitenbach
Ausbau behindertengerechte Perronzugänge

Ausgangslage

Der Bahnhof Killwangen-Spreitenbach liegt an der Strecke 710 Zürich HB – Zürich
Hardbrücke – Brugg. Das Projekt-vorhaben „Ausbau behindertengerechte Perronzugänge“ liegt im Abschnitt Km 15.9 – 16.3. Es passieren ca. 760 Züge pro Tag den Bahnhof
 
Killwangen (Stand: Fahrplan 2014). Die Publikumsanlagen entsprechen nicht vollständig den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Die Mittelperrons, an welchen fahrplanmässig die S-Bahnzüge halten, verfügen zwar grösstenteils über die Standardhöhe von P55, sind jedoch aus der Personenunterführung nur über Treppen erreichbar. Auch die Zugänglichkeit der PU seitens des Bahnhofplatzes ist nicht stufenlos möglich. Des Weiteren werden an den Engstellen im Bereich der Treppen nicht die erforderlichen Mindestmasse erreicht.

Auftrag

Ziel des Projektvorhabens ist der vollumfänglich behindertengerechte Ausbau des Bahnhofs Killwangen- Spreitenbach.      

Vorgehen

Hierzu wird anstelle der beiden östlichen Perrontreppen jeweils eine neue Rampe aus der Personenunterführung zu jedem Mittelperron gebaut. Dies bedingt Anpassungen an den Perrondächern. Aus der Personenunterführung wird ein neuer Lift auf den Bahnhofplatz erstellt, welches signifikante Eingriffe am denkmalgeschützten Bahnhofgebäude im EG und UG erforderlich macht. Des Weiteren wird die bestehende Personenunterführung partiell erweitert. Im Zuge des Projektvorhabens werden die Beleuchtung und kommunikations-einrichtung ersetzt, die Karrenüberfahrten ausgebaut und die Mittelperrons auf eine Nutzlänge von 320 m auf P55 erhöht. 

Ergebnisse

Der Bahnhofumbau konnte termingerecht mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019
dem Betrieb übergeben werden. Die strikten Budgetvorgaben (Kostendach) konnten eingehalten werden.

Auftraggeber

Schweizerische Bundesbahnen AG

Ausführende Firmen

ARGE Srabag/Cellere

Projektphasen

31 / 32 / 33 / 41 / 51 / 52 / 53

Bearbeitungszeitraum

Projektbearbeitung
Januar 2013 – Februar 2016

Ausschreibung
Januar 2017 – September 2017

Bauausführung
Januar 2017 – Mai 2019