Alptransit Gotthard ag
Fahrbahn Ceneri-Basistunnel

Ausgangslage

Erst mit dem 15.4 km langen Basistunnel von Vigana nach Vezia unter dem Ceneri hindurch wird die durchgehende NEAT-Flachbahn Altdorf – Lugano Realität.

Auftrag

Wie der Gotthard-Basistunnel besteht der Ceneri-Basistunnel aus zwei Einspurröhren, die rund 40 Meter auseinander-liegen und alle 325 Meter durch Querschläge miteinander verbunden sind. Aufgrund seiner Länge sind keine Spur-wechsel oder Multifunktionsstellen nötig. Nebst den Transitröhren wird für den Regionalverkehr die Abzweigung Locarno – Lugano realisiert, welche die Reisezeit von 58 auf 30 Minuten reduziert.

 

Das Projektingenieurmandatt Bahntechnik Bereich Fahrbahn umfasst die bleibenden Gleisanlagen im Tunnel (Feste Fahrbahn LVT) und im Freien (Schotterfahrbahn) bis zu den Nord-Anschlüssen mit der Stammstrecke der SBB der Phasen Bauprojekt bis Inbetrieb-nahme. Die funktionale TU-Ausschreibung des Loses Fahrbahn & Logistik enthielt 5 Leistungspakete und hatte zum Ziel einen günstigen, leistungsfähigen und erfahrenen TU zu finden. Infolge Vergaberekurs verzögerte sich der Baustart um ein Jahr.

Vorgehen
Schwerpunkte / Herausforderungen

  • Funktionale Ausschreibung, Weichenlieferung als separates Leistungspaket
  • Nahtstellendefinition und -umsetzung sowie die Fachkoordination von vier TU’s, dem Rohbau, der Rohbauausrüstung und der SBB (Stammlinien)
  • Weichendiagnosesysteme und Weichenheizungen
  • Definition und Prüfung der Nahtstellen-Toleranzen zum Rohbau
  • Anpassung der Fahrbahn an Sohlhebungen im Tunnel mittels Einlagen in den Schienen-befestigungen
  • Erschütterungsschutzmassnahmen infolge geringer Tunnelüberdeckung
  • 5 Übergangskonstruktionen Feste Fahrbahn / Schotterfahrbahn
  • Definitionen der Mindestanforderungen an den Prüf- und Kontrollplan
  • Technik- und Regelungsentwicklung (TSI) während der Realisierungszeit
  • Interaktion Fahrbahn/Viadukte ohne Schienenauszieheinrichtungen, Definition Neutrallage
  • Gleichzeitigkeit der Ausführungen Rohbau und Bahntechnik Fahrbahn
  • Aktive Begleitung der diversen Rohbau-Projektverfasser und des TU Fahrbahn, welche aus dem Kultur- und Sprachraum Italien stammen.

Auftraggeber

AlpTransit Gotthard AG