Doppelspurenausbau
Weinfelden-Kehlhof-Berg

Ausgangslage

Ab der Gemeindegrenze Weinfelden bis kurz vor den Bahnhof Berg wird das heute
einspurige Gleis auf einer Länge von ca. 5 km zu einer Doppelspur ausgebaut. Der  Gesamte Ausbau findet unter Betrieb des bestehenden Nachbargleises statt. Das neue, bergeseitige Gleis geht August 2017 in Betrieb, danach wird das alte Gleis inklusive Bahntrasse ab September 2017 bis Herbst 2018 erneuert.

Auftrag

Dieser Auftrag wird in der ig ottenberg zusammen mit ACS und AeBo abgewickelt. SNZ sind federführend und mit ca. 60% des Auftragsvolumens betraut. Dieses Projekt ist über alle Phasen ab Vorprojekt bis zum Projektabschluss zu bearbeiten und soll mit dem Fahrplan-wechsel im Dezember 2018 in Betrieb gehen.

Vorgehen

Diese Trassee-Erweiterung bedingt Anpassungsarbeiten an diversen bestehenden 
Kreuzungsbauwerken wie Bachdurchlässen, Wegunterführungen und Bahnübergängen. Der heute durch das Buchtobel führende Viadukt wird durch einen Bahndamm ersetzt, in den ein Bauwerk für den Bachdurchlass und den Fahrweg integriert wird. Der Bahnhof Kehlhof wird behindertengerecht erweitert (2 Aussenperrons und mit einer neuen Personenunterführung).  

 

Ergebnisse

Es wurden umfangreiche Hangabtragungen  inkl. Hangsicherungen und Dammschüttungen
ausgeführt. Bei sämtlichen neuen Böschungen waren zusätzliche umfangreiche Erosions-schutzmassnahmen (System FIBRATER ®) notwendig. Beim bestehenden Gleis wurde der Unter- und Oberbau, inkl. Entwässerung komplett erneuert. Dazu waren ausgedehnte Bodenverbesserungsmassnahmen (Stabilisierung, Bodenaustausch) notwendig. Zudem wurde auf der gesamten Länge ein AC-Rail als Sperrschicht unter dem Schotter eingebaut. 

 

Auftraggeber

Schweizerische Bundesbahnen AG

Bearbeitete Phasen

31 / 32 / 33 / 41 / 51 / 52 / 53

Bearbeitungszeitraum

Projektbearbeitung  
Juli 2012 – Novenber 2016  

Ausschreibung  
2015 

Realisierung
Februar 2016 – März 2019