Road Safety Inspection (RSI) Bettingen, Hauptstrasse

Ausgangslage / Auftrag

Für die Hauptstrasse in der Gemeinde Bettingen werden in den nächsten Jahren verschiedene Planungen laufen und Projekte umgesetzt werden (u. a. Hochwasser­schutzprojekt, evtl. grösserer Werkleitungsbau, Anpassungen ÖV). Zudem besteht von Seiten Bevölkerung das Anliegen die Schulwegsicherheit zu erhöhen. Aus diesen Gründen wurde SNZ Ingenieure und Planer AG mit der Durchführung einer Road Safety Inspection (RSI) für die Hauptstrasse in Bettingen beauftragt. Die Erkenntnisse daraus sollen u. a. bei der Erarbeitung der verschiedenen Projekte berücksichtigt werden.

Vorgehen

Die Durchführung der RSI erfolgte gemäss VSS-Norm SN 641 723 «Strassen­verkehrssicherheit; Inspektion». Vor Ort wurde die Strecke mit einem Auto befahren sowie anschliessend zu Fuss begangen und die relevanten Elemente beurteilt. Dabei wurde eine Morgenspitzenstunde (MSP) sowie eine Stunde über Mittag beobachtet, so dass die Aspekte der Schulwegsicherheit berücksichtigt werden können.

Nach der Begehung erfolgte eine zusätzliche Überprüfung der kritischen Bereiche im Büro (u. a. Sichtweitenbeurteilung) anhand von GIS-Plänen.

Ergebnisse

Die erkannten Sicherheitsdefizite wurden in einem Kurzbericht zusammengestellt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit beurteilt. Für die erkannten Sicherheitsdefizite wurden Massnahmenvorschläge erarbeitet.

An einer Begehung mit Vertretern des Kantons und der Gemeinde wurden die erkannten Defizite vor Ort besichtigt. Anschliessend wurden das weiterte Vorgehen bzw. die umzusetzenden Massnahmen je Defizit festgelegt.

Auftraggeber

Kanton Basel-Stadt
Justiz- und Sicherheitsdepartement Kantonspolizei, Verkehr, Verkehrssicherheit

Bearbeitungszeitraum

2024